PRO BAHN Termine

PRO BAHN-Regionalgruppen Lindau und Allgäu (gemeinsam)

Datum: 5.4.2025
Zeit: 13.30 Uhr

Ort: Röthenbach/Allgäu
Treffpunkt: Im Eisenbahnwaggon der Modellbahnfreunde, direkt am Bahnhof

PRO BAHN-Allgäu-Bodensee-Treffen

Liebe Mitglieder, Freundinnen und Freunde von PRO BAHN,

Einmal im Vierteljahr treffen sich die Mitglieder der PRO BAHN-Regionalgruppen Allgäu und Lindau/Bodensee/Westallgäu, der grenzüberschreitenden Arbeitsgruppe FAHRGAST - PRO BAHN Allgäu/Tirol und benachbarter PRO BAHN-Gruppen, um in angenehmer Atmosphäre aktuelle Themen aus den Bereichen Eisenbahn und öffentlicher Verkehr zu besprechen.

Das Treffen für das Quartal "FRÜHLING 2025" ist geplant für Samstag, den 5. April 2025, "offizieller" Beginn: 13:30 Uhr, im Eisenbahn-Waggon der Modellbahnfreunde Westallgäu, direkt am Bahnhof, im Ortsteil Oberhäuser, Bahnhofstraße, in 88167 Röthenbach.

Beim heutigen Treffen erwarten wir einen interessanten Gast-Referenten:

Herr Roman Ohmayer aus Oberstdorf hat ein völlig neues, optimiertes ÖPNV-Konzept für den Landkreis Oberallgäu erstellt. Dieses Konzept, welches voraussichtlich in den Jahren 2026/27 eingeführt werden soll, umfasst eine nahezu flächendeckende Bedienung mit Stundentakt auch in mittleren und kleineren Ortschaften von frühmorgens 5 Uhr bis abends um 22 Uhr, eine deutlich bessere Verknüpfung zwischen den Verkehrsträgern Eisenbahn und Omnibus, sowie neue, bedarfsgerechte On-Demand-Verkehre anstelle des bisherigen Anruf-Sammel-Taxis (AST). Das Projekt soll uns heute durch Herrn Ohmayer ausführlich vorgestellt werden, und natürlich kann und darf danach auch über die Pläne, und wie PRO BAHN deren Realisierung ggf. unterstützen kann, diskutiert werden.

Weitere Themen KÖNNTEN möglicherweise sein:

- Der geplante Wegfall der Fernverkehrs-Züge aus Hamburg und Dortmund in das Allgäu bzw. was wir für den Erhalt der EC/IC-Züge tun können

- Chancen für eine Reaktivierung der Staudenbahn Türkheim - Markt Wald - Fischach - Gessertshausen (-Augsburg) bei gleichzeitigem Wegfall des Güterverkehrs (geplante Schließung der Papierfabrik UPM, ehemals Lang in Ettringen)

- Barrierefreier Umbau von Allgäuer Bahnhöfen

- Elektrifizierung von Bahnstrecken im Allgäu

- Chancen für einen künftigen Tarif-Verbund im Allgäu für Schiene und Bus (nach der teilweisen Absage der Stadt Kempten)

Wenn die Zeit noch reicht, gerne auch noch weitere aktuelle Themen aus den Bereichen Eisenbahn und öffentlicher Verkehr.

Die genaue Tagesordnung wird direkt zu Beginn des Treffens festgelegt.

Zum Frühlings-Treffen laden wir alle PRO BAHN-Mitglieder aus dem Allgäu, dem Bodensee-Raum und benachbarten Regionen, sowie auch gerne alle anderen verkehrspolitisch Interessierten und Menschen, die vielleicht bald einmal PRO BAHN-Mitglied werden möchten, ganz herzlich ein.

Der Waggon ist bereits ab 12 Uhr für Sie geöffnet, wer möchte, kann einen oder zwei Zug-Takte früher anreisen und im Waggon eine kleine warme Mahlzeit einnehmen, mit uns vor Beginn der eigentlichen Tagesordnung zwanglos diskutieren, und sich an der Erstellung der Themenauswahl mit beteiligen.

Das Ende der Versammlung ist offen, erfahrungsgemäß dauern unsere Zusammenkünfte aber ca. 3 bis dreieinhalb Stunden. Auf die Abfahrt der Züge in alle Richtungen wird Rücksicht genommen.

Auch für das leibliche Wohl wird gesorgt sein, für einen kleinen Unkostenbeitrag gibt es Kaffee und Kuchen nachmittags, darüber hinaus am Mittag, vor dem Beginn der eigentlichen Tagung, auch eine kleine warme Mahlzeit.

Wir freuen uns auf zahlreichen Besuch und wünschen Ihnen eine gute Anreise und natürlich auch sonst allzeit gute Fahrt in allen Zügen.

Für die PRO BAHN-Regionalgruppe Lindau / Bodensee / Westallgäu:
gez. Christian Moritz, Regionalgruppenleiter

Für die PRO BAHN-Regionalgruppe Allgäu:
gez. Dirk Kipper-Gobin, Leiter Gesamt-Allgäu
gez. Jürgen Vögele, Beauftragter für Kempten und das Oberallgäu
und zugleich Organisator der vierteljährlichen Treffen

Für die grenzüberschreitende Gruppe FAHRGAST - PRO BAHN Allgäu/Tirol
gez. Martin Teißl und Jürgen Vögele
Weitere Informationen: J. Vögele, Tel. +49 831 / 9 46 95 und +49 171 4885149 od. Chr, Moritz, Tel. +49752220024 u. +4915115538019

E-Mail für eventuelle Rückfragen: Pro.Bahn-Allgaeu (at) t-online.de

Weitere Informationen: J. Vögele, Tel. +49831/94695 und +491714885149 od. Chr.Moritz, Tel. +49752220024 und +4915115538019

zur Übersicht